Kraftfahrerkreis

Vereinte Kraftfahrerkreise

Aktionen der Kraftfahrerkreise und Aktionen die von uns unterstützt werden

 

Hoffnung für Fahrer

 

 

Konferenz für gleiche Arbeitsbedingungen im Transport-Sektor 


Am 09.März 2018 fand bei der Friedrich Ebert Stiftung in Berlin eine Konferenz für gleiche Arbeitsbedingungen im Transportsektor statt. Es waren ca. 100 Teilnehmer aus den über 12 Ländern anwesend. Berichte aus der EU-Kommission durch Herrn Rasmussen zeigten schon einmal die Zerrissenheit in der Kommission. Auch wurde klar, dass Herr Bobàl von der Firma Waberer eine gänzlich andere Auffassung von Sozialdumping hat als Edwin Atema von der FNV. Raymond Lausberg aus Belgien erzählte von seinen Erfahrungen bei Kontrollen und Burkhard Taggart vom Kraftfahrerkreis Aschaffenburg-Miltenberg beschrieb die Veränderungen im Fuhrgewerbe in den letzten Jahren aus der Sicht eines Berufskraftfahrers. Erfreulicherweise vertrat der BGL, vertreten Prof. Engelhard, fast gewerkschaftliche Positionen. Der Ver.di Kraftfahrerkreis war mit vier Delegationen aus Aschaffenburg, Schweinfurt, Wuppertal und Hameln vertreten. Patrik Gerson von Ver.di unterstützte uns tatkräftig. Es konnten viel neue Kontakte geknüpft und Bestehende vertieft werden. Im Vorfeld fand am 8.März beim DGB in Berlin schon ein Workshop statt über die verschiedensten Aktionen der Kollegen aus den verschiedenen Ländern. Hier wurde klar dass es wichtig ist sich international zu vernetzen. Erste Beispiele von gewerkschaftlicher Zusammenarbeit gibt es ja schon.

Besonderes Highlight war als Gast Jiri Gabrhel aus Tschechien anwesend. Er ist der Fahrer, der den Prozess um den deutschen Mindestlohn gegen DHL geführt hat.

 

 

 

 

 

 

Ankommen statt Umkommen

 

 

 

 

 

 

Gegen Lohndumping und unfairen Wettbewerb

 

 

 

 



Kollegen - Kodex auf deutschen Straßen


 











____________________________________________________________

____________________________________________________________


Keep Distance

____________________________________________________________


Hier stoppt Deutschland

Hier stoppt Deutschland


____________________________________________________________


 Weihnachtsaktion